Glockenankunft in Hallerstein

Am 27. September konnten dann endlich die neuen Glocken in der Gemeinde willkommen geheißen werden. Bereits am Tag zuvor waren sie in Albertsreuth auf dem Hof der Familie Hick angekommen und vom Obst- und Gartenbauverein Förmitz für den Einzug in ihre Gemeinde festlich geschmückt worden.

Unsere geschmückten GlockenIn einem feierlichen Zug und bei strahlendem Sonnenschein gelangten sie am Sonntagnachmittag über Götzmannsgrün, Förmitz und Völkenreuth nach Hallerstein. Begleitet vom Kirchenvorstand und Pfarrerin Cornelia Luber wurden sie in jedem Ort von vielen Gemeindegliedern und den Weißdorfer Grabsteinbläsern begrüßt und bewundert. Am Ortseingang von Hallerstein angekommen wurden sie schließlich von den Vereinen und kirchlichen Gruppen empfangen und in einem großen Festzug unter Bläserklang bis zur Dorflinde geleitet, wo sie bereits von den ebenfalls geschmückten alten Glocken erwartet wurden. Ein gemeinsamer Gottesdienst, ausgestaltet vom Kirchenchor und den Schwarzenbacher Posaunenchor, bildete den Höhepunkt dieses besonderen Tages, der mit einem fröhlichen Beisammensein in und um die Festhalle ausklang.

Beteiligt am Festzug waren: Fahnenträger – Kindergottesdienst Hallerstein – Evangelische Landjugend Hallerstein – Obst- und Gartenbauverein Förmitz – Turnverein Hallerstein – Fichtelgebirgsverein – Heimat- und Kulturverein Hallerstein – FFW Hallerstein – FFW Albertsreuth-Götzmannsgrün – FFW Förmitz.